Wenn Menschen über sechzig Jahre alt sind, feiern sie gerne auch mal ihren dreißigsten Geburtstag! Am 23.05.2025 war es endlich so weit. Im Nürnberger Gewerkschaftshaus versammelten sich etwa 80 geladene Mitglieder, um gemeinsam das Jubiläum zu feiern. Das Datum für die Feier war gut gewählt, denn der 23. Mai ist ein historisch bedeutsames Datum für die Sozialdemokratie und unsere staatliche Nachkriegsordnung:
1863 wird an diesem Datum der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein (ADAV) als Vorläufer der SPD gegründet, u.a. von und mit Ferdinand Lassalle.
1875 - also genau vor 150 Jahren - vereinigen sich in Gotha der ADAV und die Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAP) zur Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands (SAP) - der unmittelbaren Vorläuferpartei der heutigen SPD.
1949 - vor 75 Jahren wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik verkündet. Bis heute ist es das Fundament unserer Demokratie und politischen Ordnung.
Das Festprogramm wurde vom 60 plus Landesvorsitzenden Heinz Oesterle gestaltet. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Gäste den Grußworten lauschen von der Ehrenvorsitzenden der AG SPD 60 plus Angelika Graf, sehr persönlich, sehr nachdenklich bezüglich Antisemitismus und das Vordringen der Rechtextremen und des stellvertretenden Generalsekretärs der Bayern-SPD und Oberbürgermeisterkandidaten der Stadt Nürnberg Dr. Nasser Ahmed, u.a. deutlich machend wie dankbar er und seine Familie Deutschland sind, als Migranten herzlich aufgenommen worden zu sein und er heute die Chance hat Oberbürgermeister seiner Heimatstadt zu werden.
Videobotschaften sendeten: Holger Grießhammer, Fraktionsvorsitzender der SPD im Bayerischen Landtag, Doris Rauscher, Seniorenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion und Maria Noichl, Mitglied des Europäischen Parlaments. Lothar Binding, Bundesvorsitzender von 60 plus stellte in seinem humorvollen, aber auch sehr nachdenklichen Vortrag u.a. die Themen Generationengerechtigkeit und Rente in den Mittelpunkt. Der Nachmittag wurde durch die Kabarettistin Andrea Lipka mit unterhaltsamen Beiträgen zum Thema „Lebensfreude" bereichert. Um 17 Uhr endete die Geburtstagsfeier mit den Schlussworten von Heinz Oesterle. Es war ein schöner und inspirierender Tag voller Gemeinschaft und positiver Stimmung.