arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

28.10.2022 | Pressemitteilung

AG SPD 60 PLUS - LOTHAR BINDING ALS BUNDESVORSITZENDEN AUF BUNDESKONFERENZ WIEDERGEWÄHLT

Die Arbeitsgemeinschaft der Senioren in der SPD (SPD 60 plus) hat auf ihrer Ordentlichen Bundeskonferenz am 27. und 28. Oktober 2022 in Berlin den aus Heidelberg stammenden Lothar Binding mit 97,1% der Stimmen als Bundesvorsitzenden wiedergewählt.

Als Gast am zweiten Konferenztag wurde Olaf Scholz von den Anwesenden herzlich begrüßt. In seiner Rede, die er vor ca. 160 Delegierten aus allen Landesverbänden hielt, gratulierte Olaf Scholz dem neuen Bundesvorstand zur Wahl.

Lothar Binding erklärte in seiner Rede: „Die galoppierende, ungeregelte Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft in einer Geschwindigkeit, der nur wenige Stand halten. Deshalb gilt es, die Digitalisierung menschlich zu machen, zu steuern.“ Um im digitalen Raum Barrieren abzubauen, fordern die SPD-Seniorinnen und Senioren in Analogie zur ambulanten Pflege, aufsuchende Beratung und Fortbildung.

„Ältere Menschen brauchen zur Erschließung der digitalen Welt Hilfe und niederschwellige Angebote der Kommune.“, so Binding. Er fordert damit eine Verbreiterung der gesellschaftlichen Teilhabe, der Begegnung von Vereinsamung und der damit verbundenen Steigerung der Lebensfreude.

Für Pflege- und Altenheime sei es wichtig funktionierende Internetverbindungen zu haben. „Es braucht Beauftragte, die sowohl Pflegekräfte als auch Bewohnerinnen und Bewohner bei der Anwendung digitaler Technologien unterstützen.“

Die Arbeitsgemeinschaft der SPD fordert die Sicherstellung der Gleichzeitigkeit von digitalem und analogem Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen, aber auch zu privat angebotenen Leistungen, beispielsweise bei den Versicherungsleistungen.

Zu den Stellvertretern Bindings wurden Gerlinde Böttcher-Naudiet aus Schleswig-Holstein, der Nordrhein-Westfale Friedhelm Hilgers und die aus Rheinland-Pfalz stammende Ingrid Reske gewählt.

Weitere Mitglieder des neu gewählten Bundesvorstandes sind:

Gisela Arnold (Niedersachsen)
Frank Kupferschmidt (Brandenburg)
Heinz Oesterle (Bayern)
Susanne Pape (Berlin)
Norbert Theobald (Baden-Württemberg)
Marie-Jeanne Zander (NRW)

Bundesvorstand SPD 60 plus am 27.10.22 gewählt

Neuer SPD 60plus Bundesvorstand (Wahl: 27.10.22)
SPD 60 plus Bundesvorstand

vlnr: Gisela Arnold, Gerlinde Böttcher-Naudiet, Heinz Oesterle, Friedhelm Hilgers, Marie-Jeanne Zander, Lothar Binding, Frank Kupferschmidt, Susanne Pape, Norbert Theobald, Ingrid Reske