07.07.2017

Liebe Genossinnen und Genossen,

die von Willy Brandt in den siebziger Jahren eingerichtete Grundwertekommission veröffentlicht in losen Abständen Publikationen zu den Herausforderungen der Sozialdemokratie.

„Ein neues Jahrhundert Sozialer Demokratie“ ist die neueste Publikation der Grundwertekommission. Auf fast 90 Seiten geben die Autoren Einblicke in die großen politischen Debatten unserer Zeit. In Zeiten der technisch-ökonomischen Globalisierung müssen die Grundwerte der Sozialdemokratie in Hinblick auf die neuen Herausforderungen unserer Zeit immer wieder neu interpretiert werden. Dies geschieht in diesem Papier anhand von 14 prägnanten Thesen, die sich mit den Themen Soziale Demokratie, Strategie der Gleichheit, der digitalen Revolution oder der humanen Lebenswelt befassen. Neben konkreten Handlungsempfehlungen werden auch Ursachen von Fehlentwicklungen der letzten Jahrzehnte herausgearbeitet.

Die Autoren liefern Ideen wie die Sozialdemokratie Probleme wie ungleiche Bildungschancen, ungerechte Verteilung von Einkommen und Vermögen und verfestigte soziale Ungerechtigkeiten durch eine gerechtere Politik lösen kann. Die digitale Revolution muss politisch, sozial und human geformt werden. Aufgabe der Sozialdemokratie ist es, genauso wie bei der industriellen Revolution im 20. Jahrhundert, das Volk durch diese von vielen als unsicher empfundene Zeit zu führen. Werte wie Mitmenschlichkeit, Freundlichkeit und Toleranz müssen bewahrt werden, denn nur so ist es möglich eine humane, gesicherte, solidarische und demokratische Gesellschaft zu formen.

Dieses Papier dient als wegweisende Handlungsempfehlung nicht nur für die SPD selbst, sondern für alle Verfechter der Sozialen Demokratie im 21. Jahrhundert.

Wir freuen uns, wenn Sie in geeigneter Weise auf diese Veröffentlichung hinweisen könnten.

Die Publikation sowie weitere Papiere der Grundwertekommission sind über die Internetadresse https://grundwertekommission.spd.de/publikationen/ abrufbar.