Termine

• 20. April 2024 | Best Western Park Hotel, Keplerstr. 24, 68165 Mannheim (ca. 400m zum Hbf.)

Ungleiche Teilhabechancen im Alter?

Wie können in allen Landesteilen, insbesondere auch in strukturschwachen Regionen, gute Lebensbedingungen für ältere Menschen sichergestellt werden? Das soll die zentrale Frage eines Kongresses sein, den die SPD 60plus in Mannheim veranstaltet. An der Veranstaltung nehmen Vertreterinnen und Vertreter der SPD-Landesverbände 60plus Saar, Rheinland-Pfalz, Südhessen, Bayern und Baden-Württemberg teil. Das Fachgespräch knüpft an die Ergebnisse des Achten Altenberichts der Bundesregierung sowie den grundgesetzlichen Auftrag der Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse an.In den Impulsreferaten soll deutlich gemacht werden, wie dringend der Handlungsbedarf in den Kommunen ist, um die Teilhabechance Älterer zu verbessern. Das Thema muss stärker ins Bewusstsein der Verantwortlichen in Politik und Verwaltung gehoben werden. Zu gelingender Teilhabe gehören auch Partizipationsangebote und Mitwirkungsregelungen bzw. -gesetze.
  • 23. April 2024, ab 11 Uhr | Berlin, Willy Brandt Haus

Bundesvorstandssitzung

• 20. Juni 2024 - 12 Uhr | Berlin, Willy-Brandt-Haus

Bundesvorstandssitzung und Länderrat

12:00 Uhr Bundesvorstand, 14:00 Uhr Länderrat
  • 15. - 17. Oktober 2024 | Berlin, Willy-Brandt-Haus

Bundeskonferenz mit Wahlen und Galaabend zum 30jährigen Jubiläum

Am ersten Abend 15.10.24 unserer Bundeskonferenz 2024 planen wir eine politische Veranstaltung im WBH. Dazu laden wir auch die Öffentlichkeit ein. Es wird eine Podiumsdiskussion angestrebt. Am zweiten Abend 16.10.24 organisiert das WBH für uns einen Galaabend, zu dem alle Delegierten eingeladen sind. Neben Großworten, wird es auch einen kulturellen Teil geben. Zu Gast sind die Kabarettist Pigor&Eichhorn mit dem Duo „Pigor singt - Benedikt Eichhorn muss begleiten“. Für ihre „Großstadt-Songs des ausgehenden Jahrhunderts“ erhielten die beiden den deutschen Kleinkunstpreis.