arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

06.06.2023 | Bericht

Hermann Allroggen von der BAGSO zu Gast bei der AG SPD 60 plus

Hermann Allroggen, Mitglied im Vorstand der der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) war zu Gast beim Bundesvorstand der Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus der SPD. Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten des Willy-Brandt-Hauses in Berlin statt.

Hermann Allroggen war über zwanzig Jahre lang Dezernent für Soziales, Jugend, Gesundheit und Integration im Rhein-Sieg-Kreis und leitet heute die Fachkommission "Gesundheit und Pflege" bei der BAGSO. Als renommierte Persönlichkeit im Bereich der Senioren- und Sozialarbeit setzt er sich seit vielen Jahren für die Belange älterer Menschen ein. In seiner Funktion als Vorstandsmitglied der BAGSO vertritt er die Interessen von über 100 Mitgliedsorganisationen, die sich für die Rechte und Bedürfnisse der älteren Generation einsetzen.

Das Treffen der AG SPD 60 plus bot eine Plattform für einen offenen Dialog über aktuelle Themen und Herausforderungen im Zusammenhang mit der älteren Generation. Hermann Allroggen hielt eine Rede, in der er die Bedeutung von sozialer Teilhabe, Gesundheit und Altersgerechtigkeit betonte. Er unterstrich die Notwendigkeit, ältere Menschen in Entscheidungsprozesse einzubeziehen und ihre Erfahrungen und Kompetenzen zu nutzen.

Im Anschluss an seine Rede gab es eine lebhafte Diskussionsrunde, bei der die Mitglieder des Bundesvorstandes Gelegenheit hatten, Fragen zu stellen und ihre Anliegen vorzubringen. Es wurde über Themen wie Pflege, Rentenpolitik, barrierefreien Wohnraum und die Stärkung der sozialen Sicherungssysteme diskutiert. Hermann Allroggen gab wertvolle Impulse für die weitere Arbeit der AG.

„Es war uns eine große Freude, Herrn Allroggen bei uns begrüßen zu dürfen. Seine langjährige Expertise und sein Engagement für ältere Menschen sind inspirierend. Wir werden die besprochenen Themen aufgreifen und weiterhin daran arbeiten, die Lebenssituation der älteren Generation zu verbessern", sagte der Vorsitzende der AG SPD 60 plus, Lothar Binding, nach dem Treffen.

Die Veranstaltung endete mit einem positiven Ausblick und dem Versprechen, den Dialog zwischen der AG60plus und der BAGSO weiterhin zu fördern, um gemeinsam an Lösungen für die Herausforderungen des demografischen Wandels zu arbeiten.