Während die Rechte älterer Menschen in einer Reihe von Politikbereichen berücksichtigt wurden, ist der EWSA der Ansicht, dass abhängige ältere Menschen mit Langzeitpflegebedarf stärker in den Mittelpunkt gerückt werden sollten und dass dies angesichts des demografischen Wandels in die Politikgestaltung der EU einbezogen werden sollte. Die Aufmerksamkeit wurde auch auf die Lebensbedingungen von Menschen gelenkt, die Langzeitpflege für Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen sowie andere schutzbedürftige Gruppen leisten. Am 7. Dezember 2022 veranstaltete der EWSA eine Konferenz zum Thema "Die europäische Pflegestrategie: Herausforderungen und der Weg in die Zukunft".
Der EWSA ist der Ansicht, dass ein strategischer Rahmen mit einem ganzheitlichen Ansatz erforderlich ist, der die Grundlagen für eine langlebige, aktive und gesunde Gesellschaft und einen europäischen Pakt für Solidarität zwischen den Generationen schafft.
Im Anschluss an diese Arbeiten hat der EWSA auf Ersuchen des spanischen Ratsvorsitzes eine Stellungnahme verabschiedet, in der er die Verabschiedung einer neuen europäischen Strategie befürwortet und eine Reihe von Vorschlägen für deren Entwicklung unterbreitet.