arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

v.l.n.r.
Hessische Staatsministerin für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales, Heike Hofmann,
Bundesvorsitzender der AG SPD 60 plus Lothar Binding
Kandidatin als Landrätin Christel Sprössler,
Vorsitzende des Kreistages, Dagmar Wucherpfennig,
Bürgermeister Philipp Thomas,
Moderation: Dr. Meike Weber und Alfonso Mun̅os

12.03.2026

SPD - Kreis- und Kommunalpolitik – Heute und Morgen

SPD - Kreis- und Kommunalpolitik – Heute und Morgen 

Beim traditionellen Kreisfest der Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus, Unterbezirk Darmstadt-Dieburg, begrüßte der Vorsitzende Thomas Krist in der Stadthalle Groß-Umstadt Seniorinnen und Senioren, sowie die Hessische Staatsministerin für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales, Heike Hofmann, zahlreiche Kommunalpolitiker, Kreistagsabgeordnete, die Modautaler Spitzbuben für das musikalischen Rahmenprogramms und besonders den SPD-Bundesvorsitzenden der AG SPD 60 plus und ehemaligen MdB aus Heidelberg, Lothar Binding.

Zum Programm gehörten mehrere Diskussionsrunden, die von Dr. Meike Weber und Alfonso  Mun̅os geleitet wurden.

Die Eröffnungsrede hielt die Sozialdezernentin des Landkreises Da-Di, Christel Sprössler. Sie sprach die Probleme und Wünsche der älteren Generation an, aber auch welche Möglichkeiten bestehen zu einer Verbesserung beizutragen: Wie zum Beispiel die Schaffung von Wohnraum, Wohnungen so zu gestalten, dass Ältere zuhause und in ihrem Ort wohnen bleiben können. Es seien Kurzzeitpflegeplätze und gute Heime mit ausreichendem Personal zu schaffen. Aber auch verbesserter Nahverkehr. Das Projekt „Gemeindepfleger/in“ gegen Vereinsamung soll weitergeführt werden, obwohl das Land Hessen die Bezuschussung im Dezember 2026 auslaufen lassen will.

Ministerin Heike Hofmann betonte, dass sie die Anliegen der älteren Generation voll und ganz unterstütze, besonders die ehrenamtliche Seniorenarbeit vor Ort. Sie lobte den Landkreis für die vorhandenen Einrichtungen.

An den Gesprächsrunden beteiligten sich die Ministerin Heike Hofmann, Christel Sprössler, Dagmar Wucherpfennig, Vorsitzende des Kreistages und Bürgermeister Philipp Thomas. In dieser Runde ging der Bundesvorsitzende Lothar Binding auf die Bundespolitik ein und sprach besonders ausführlich die Renten-Thematik an: er stellte fest „es gibt keinen Generationenkonflikt zwischen Jung und Alt, sondern einen Konflikt zwischen Arm und Reich“. Diese Aussage fand die Zustimmung der Anwesenden. Zwischen den Reden und Diskussionen trugen die „Modautaler Spitzbuben“, Peter Fischer & Walter Kehr und die Sängerin Meike Heisel zum guten Gelingen der Veranstaltung bei. Es war gemütlich bei Kaffee und Kuchen und manchem Schöppchen.

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende Thomas Krist bei allen Mitwirkenden und auch beim SPD-Ortsverein Groß-Umstadt, seinem Vorsitzenden Alfonso Mun̅os, und den vielen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Kreisfestes beigetragen haben.